Startseite > Berichte > Skimarathon Oberwiesenthal
                                                                                                                 18.01.09

Skimarathon Oberwiesenthal 2009

Am Samstag den 17.01.2009 startete die Mannschaft des RRV (Klaus, Detta, Engelmann, Michi und ich) mit dem Vereinsbus Richtung Erzgebirge/ Fichtelberg. Wie man es von Sportlern nicht anders erwarten kann, ging es am Gipfel angekommen erstmal in die Loipe um die Ski warm zu laufen und die Strecke näher kennen zu lernen. Nach einer „kleinen“ Runde ging es dann weiter zu unserer Unterkunft im Schullandheim. Dort angekommen wurde mit eins zwei Bier angestoßen und Klaus unser Wachsprofi präparierte die Ski für den Wettkampftag. Nach einem reichhaltigen Abendbrot ging es dann aufs Zimmer, wo jeder probierte trotz Aufregung irgendwie ein wenig Schlaf zu bekommen.
Am nächsten Morgen ging es dann nach einem kurzen Frühstück auf kürzestem Wege ins Skistadion. Dort erwartete uns ein starker Wind, relativ dichter Nebel und jede Menge begeisterte Sportfreunde. Schnell waren die Ski angeschnallt und um 10 Uhr erfolgte auch schon der Startschuss. Zwei Runden a 21 Km mussten gelaufen werden. Das Streckenprofil bot alles, von steilen und langen Anstiegen bis zu rasanten Abfahrten. Alle 5 Km gab es einen  Versorgungsstand mit heißem Tee, Schokolade, Bananen und Himbeerschleim, welche auch dringend benötigt wurden. Jeder kämpfte sich wacker ins Ziel und war froh es geschafft zu haben und sich nun in den Bus setzen zu können. Wegen dem schlechten Wetter ging es dann auch schon wieder nach Hause, nachdem sich jeder für die Rückfahrt versorgt und hergerichtet hatte. Nach einer aufregenden Fahrt bei Regen, viel Verkehr und Müdigkeit sind wir zum Abend erschöpft aber wohlauf im Verein angekommen.
Rundum hatte jeder seinen Spaß und alle konnte wieder viele Erfahrungen für die nächsten Wettkämpfe sammeln können.

Ergebnis Männer (Klassische Technik 42km) – www.erzgebirgs-skimarathon.de

Teilnehmer      Platz   Zeit